© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Archenhold-Sternwarte


Alt-Treptow 1
12435 Berlin
Tel.: 030 536 063 719
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 14.00-16.30 Uhr

Meßstation Himmel - Arbeitsplatz Erde Astronomie und Ortsbestimmung

16.03.2013 - 31.03.2014

Die großen Erfolge, welche die Astronomie in den letzten Jahren zu verzeichnen hatte, ziehen den Blick immer tiefer in das Weltall. Da ist es kaum glaubhaft, dass das uralte Modell der stillstehenden Erde im Mittelpunkt des Kosmos auch heute noch eine große Bedeutung hat: Geodäten und Nautiker, aber auch moderne Satelliten benutzen immer noch das Modell der hohlen Himmelskugel, um mit Hilfe der Sterne ihren Standort auf der Erde zu bestimmen.
Die diesjährige Sonderausstellung auf der Archenhold-Sternwarte zeigt nicht nur wie das geht und was man dazu braucht, sondern beleuchtet auch die Historie eines astronomischen Arbeitsfeldes, das vor 100 Jahren noch zu den wichtigsten einer Sternwarte zählte.

KULTURpur empfehlen