Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Archäologisches Museum Frankfurt

Archäologisches Museum Frankfurt, Fotograf: Dettmar
Archäologisches Museum Frankfurt, Fotograf: Dettmar
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt

Karmelitergasse 1
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 212 35896
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-20.00 Uhr

Reise in die Unsterblichkeit: Ägyptische Mumien und das ewige Leben

05.11.2011 - 26.02.2012
Seit der Antike fasziniert die Kultur des Alten Ägyptens und beeinflusst unsere Phantasie durch seine Monumental- architektur, den künstlerischen Glanz der Schätze der mächtigen Pharaonen und nicht zuletzt durch sein religiöses Glaubenssystem vom Fortleben im Jenseits. Zwar kennen zahlreiche Religionen die Idee eines ewigen Lebens, doch es sind vor allem die altägyptischen Vorstellungen und Praktiken zur Konservierung der Verstorbenen für das jenseitige Leben, über die schon der griechische Historiker Herodot im 5. Jahrhundert vor Christus detailreich berichtete. Auch heute noch fesseln sie uns, insbesondere die Verfahren der Mumifizierung und Einbalsamierung. Entgegen den populären, von Mystik und Horror geprägten Vorstellungen war das Ziel aller ägyptischen Funeralpraktiken nicht die Erhaltung des toten Körpers, sondern seine konservative Rettung für das Leben im Jenseits.

KULTURpur empfehlen