© Andrey Cherlat / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Archäologisches Museum Colombischlössle

© Andrey Cherlat / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Andrey Cherlat / www.fotolia.de

Rotteckring 5
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761 201 2571
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Leben am Nil: Eine Kinderausstellung zum Alten Ägypten

17.03.2011 - 26.02.2012
Im Archäologischen Museum Colombischlössle können Kinder und Jugendliche einen spannenden Ausflug in die Welt der Pharaonen unternehmen. Auf einem echten ägyptischen Sarkophag erzählen bunt gemalte Bilder vom Glauben an verschiedene Götter und ein ewiges Leben. Schriftzeichen und Schreibutensilien berichten über den Beruf der Schreiber und über die geheimnisvollen Hieroglyphen. Was die Ägypter anzogen und wie wichtig es ihnen war, sich zu pflegen und schön zu sein, zeigen Schuhe, Schmuckstücke und Kosmetikzubehör. Musikinstrumente lassen erahnen, wie gerne damals gefeiert und musiziert wurde. Auf ihrer Entdeckungsreise werden die Kinder selbst zu ägyptischen Schreibschülern, schlüpfen in ägyptische Kleidung, zermahlen Gewürze, riechen an exotischen Düften, schminken sich wie Kleopatra oder Ramses und entlocken Musikinstrumenten tolle Töne. Ein Playmobil-Modell zeigt das faszinierende Leben am Nil. Die riesigen Pyramiden und die rätselhafte Sphinx von Gizeh erheben sich in der Landschaft. Das große Heer des Pharao rüstet sich zum Kampf und auf dem Nil, der Lebensader Ägyptens, fährt ein Handelsschiff und bringt kostbare Waren aus fernen Ländern.

KULTURpur empfehlen