© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster


Neustädtische Heidestraße 28
14770 Brandenburg
Tel.: 03381 410 41 12
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Sagenhafte Steinkreuze

28.03.2013 - 01.09.2013

Rund 70 Steinkreuze – mal imposant, mal unscheinbar – sind im Land Brandenburg bis heute erhalten. Es handelt sich um Gedenk- und Sühnekreuze, die aus dem 14.–17. Jhd. stammen. Sie erinnern an Menschen, die Opfer eines Verbrechens oder eines tödlichen Unfalls geworden sind. In Zeiten, als christlicher Glaube und Kirche großen Einfluss auf die Rechtsprechung hatten, wurden Täter dazu verpflichtet, Sühnekreuze für das Seelenheil ihrer Opfer zu errichten. Diese einzigartigen Denkmale mittelalterlichen Rechts zählen zu den ältesten Flurdenkmalen und stehen noch heute an Weggabelungen, Straßen und zentralen Plätzen in unserer Umgebung.

KULTURpur empfehlen