© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

AquaDom & SEA LIFE


Spandauer Str. 3
10178 Berlin
Tel.: 030 99 28 00
Homepage

Öffnungszeiten:

tgl. 10.00-19.00 Uhr

Bucht der Seesterne

29.01.2013 - 30.06.2013

Sommerfeeling in Berlin: Der Sonnenblumen-Seestern erstrahlt, wie sein Name schon verspricht, in sommerlichen Gelb- und Orangetönen. Doch nicht nur farbtechnisch ist er weit vom Winterschlaf entfernt: er kann sich mit seinen maximal 24 Armen mit einer Geschwindigkeit von bis zu einem Meter pro Minute fortbewegen und ist somit einer der schnellsten seiner Art. Mit einem Durchmesser von über einem Meter ist er dazu noch einer der größten unter den Stachelhäutern.
Der Schlangenseestern hingegen nutzt seine bis zu 15cm langen Arme weniger für die schnelle Fortbewegung, sondern vielmehr, um sich aus dem Wasser Nahrung, wie Plankton und Würmer, zu filtern. Besonders tropisch geht es im Becken des Walzenseesterns zu, denn in wohlig-warmen Wassertemperaturen von bis zu 25 Grad fühlt er sich erst so richtig wohl.
Die „Bucht der Seesterne“ zeigt eine beeindruckende Artenvielfalt wie den Neuguinea-Kissenseestern, der wie ein Kopfkissen aussieht, aber trotzdem putzmunter auf farbenfrohen Korallenriffen und im flachen Wasser zu bewundern ist, aber auch den Gemeinen Seestern.
Chef-Aquarist des AquaDom & SEA LIFE Berlin Martin Hansel freut sich auf die Neuankömmlinge: „Die Seesterne sind etwas ganz besonderes, vor allem die ausgeprägte Farbenvielfalt unterscheidet sie von anderen Arten.“ Er betont noch ein weiteres Highlight: „Durch das Becken der Schlangenseesterne geht ein gläserner Tunnel, durch den die Besucher gehen können um den Tieren noch näher zu kommen - eine völlig neue Perspektive ergibt sich. “

KULTURpur empfehlen