© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Appenzeller Volkskunde-Museum


Dorf 10
9063 Stein
Tel.: 071 368 50 56
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr

Gret Zellweger: Holz - Blech - Farbe

28.03.2015 - 13.09.2015

„Holz – Blech – Farbe“ zeigt einen Querschnitt der Werke einer der bekanntesten Appenzeller Kunstschaffenden. Gret Zellweger ist in Ausser- und Innerrhoden gleichermassen als „Öserigi“ (eine der Unseren) geschätzt und anerkannt, was alles andere als selbstverständlich ist! Dazu beigetragen hat nebst ihrer künstlerischen Arbeit auch ihr jahrzehntelanges Engagement für die Freizeitarbeiten-Ausstellung der Appenzeller Lehrlinge.
So unterschiedlich die von ihr verwendeten Materialien sind, ein Thema zieht sich als roter Faden durch ihre Arbeit: das Appenzellerland mit seinen Traditionen, seinem Brauchtum, seiner Eigenart. Gret liebt Traditionen, „so sehr, dass ich neue schaffen möchte“ – und genau dies tut sie noch heute täglich. Ihre Kühe und Geissen, ihre Sennen und Streichmusikanten sind bewährt und vertraut, aber doch stets ein wenig eigen. Typisch Gret halt.
Erstmals zu sehen ist im Appenzeller Volkskunde-Museum ein Werk, das Gret Zellweger aus Anlass der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft 1991 geschaffen hat: „Die sieben Jahrhunderte im Land Appenzell“, acht Bild- und Schrifttafeln zu Themen, welche das Appenzellerland im Lauf der Zeit beschäftigt und geprägt haben.

KULTURpur empfehlen