© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Adam-Ries-Museum


Johannisgasse 23
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 22186
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-16.00 Uhr
Das dem Rechenmeister Adam Ries gewidmete Museum befindet sich in dessen ehemaligem Wohnhaus in der Annaberger Johannisgasse 23, nahe dem Markt der Berg- und Adam-Ries-Stadt, hinter dem Gebäudekomplex des Haus des Gastes "Erzhammer".

Dem Besucher des 1984 gegründeten Museums vermitteln sich alle wesentlichen Aspekte zu Leben und Werk von Adam Ries. Eingegangen wird besonders auf seine Rolle als der deutsche Rechenmeister. Würdigung finden aber ebenso der sächsische Bergbeamte und der "wiederentdeckte" Cossist (Algebraiker). Darüber hinaus sind Informationen über die "Brotordnungen" zu erhalten, die Adam Ries zwischen 1533 und 1557 u.a. für Annaberg, Joachimsthal, Zwickau, Hof und Leipzig schuf.

KULTURpur empfehlen