© 4Max / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Abtei Neresheim


Kloster Neresheim
73450 Neresheim
Tel.: 07326 8501
Homepage

Öffnungszeiten:

Führungen So 11.15 Uhr
und 15.15 Uhr
Mo-Fr 11.00 Uhr
und 15.00 Uhr
Die Abteikirche als geistliches und architektonisches Zentrum der Klosteranlage gilt als eine herausragende Sehenswürdigkeit in Baden-Württemberg, als Denkmal nationaler Bedeutung und als Kulturgut von europäischem Rang. Der Bau wurde 1750 nach Plänen von Balthasar Neumann begonnen. Erst 1792 konnte die Kirche geweiht werden. Von 1966 bis 1975 wurde die baufällig gewordene Kirche einer gründlichen Restaurierung unterzogen. Die zahlreichen Besucher sind beeindruckt durch den hellen und weiten Raum, durch die leuchtenden Fresken von Martin Knoller und durch den Klang der barocken Orgel von Johann Nepomuk Holzhay.
An allen Tagen des Jahres versammeln sich die Mönche des Klosters mit Christen aus der nahen und weiteren Umgebung zur Feier der Liturgie in diesem Haus Gottes.
Patrone der Abteikirche sind der heilige Bischof Ulrich von Augsburg (+ 973, Patrozinium am 4. Juli) und die heilige Jungfrau und Märtyrin Afra (+ 304, Patrozinium am 7. August).

KULTURpur empfehlen