© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Brockstedt Berlin


Mommsenstr. 59
10629 Berlin
Tel.: 030 88 50 500
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 12.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-14.00 Uhr
u.n.V.

Die 20er Jahre - Arbeiten aus einer Privatsammlung

24.02.2013 - 31.07.2013

„Morgen ist Weltuntergang...“
...So beschreibt ein Buch des amerikanischen Publizisten Otto Friedrich das Berlin der zwanziger Jahre: ein Leben zwischen dem Aufstieg zur Weltstadt und dem Weg in die Katastrophe des Nationalsozialismus. Als Hauptstadt des vereinten Deutschland erlebt Berlin in dieser Zeit einen neuen einzigartigen Aufschwung.
Was hat es auf sich mit der Faszination der „Goldenen Zwanziger“? Gibt es die schillernde, pulsierende und sündige Stadt nur in unserer Verklärung oder war Berlin wirklich ein Ort, der geistige und künstlerische Energien freisetzte wie kein anderer? Natürlich sind nicht nur in Berlin, sondern auch andernorts die Zeichen dieser brodelnden Zeit intellektueller Dichte, des politischen Umbruchs und existentieller Bedrohung der Menschen ablesbar.
Wo sonst, als in der Kunst, könnte man eine ehrlichere Antwort suchen? August Everding sagte einmal: „Was ist Kunst? Die Fähigkeit des Menschen zur Utopie, die Fähigkeit des Menschen zur Fantasie, die Fähigkeit des Menschen zur Innovation, aber auch in der Lage zu sein, das ausdrücken zu können. Kunst ist aufregend, anregend, anstoßend.“

KULTURpur empfehlen