© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Boisserée


Drususgasse 7-11
50667 Köln
Tel.: 0221 257 85 19
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-15.00 Uhr
u.n.V.

vertretene Künstler

Emil Schumacher

Emil Schumacher

31.08.2012 - 06.10.2012
"Meine Liebe gehört dem Papier, so wie es sich anbietet in all seinen Formen;
vom kostbaren Bütten bis zum ärmlichen Packpapier, vom bedruckten Papier der Zeitung
bis zum "Makkaroni-Latino" auf handgeschöpftem, altem Bütten.
Ich behandle es respektlos, zerknittere es, zerreiß es, um es dann wieder zusammenzufügen.
Es entstehen Verletzungen, Narben – das ist gut so, es gehört dazu.
Ich verleibe es dem weiteren Prozess ein. So oder ähnlich, wie ich es schinde,
wird mir das Papier gefügig und hilft mir weiter."
Emil Schumacher

vertretene Künstler

Emil Schumacher

Emil Schumacher

04.09.2009 - 10.10.2009
"Ich will in die Tiefe, durch das Material hindurch, es aufbrechen. Ähnliches gilt für meine Graphiken. Bei Holzschnitten etwa kann man die Splittrigkeit und die Sprödigkeit des Materials einbeziehen. Ich stelle heute allerdings vorwiegend Tiefdrucke her. Tiefdrucktechniken wie die Radierung und die Aquatinta ziehe ich dem Flachdruck vor Â… eine Metallplatte für eine Radierung lässt sich zusätzlich gestalten, beispielsweise mit einem Hammer bearbeiten oder mit einer Blechschere schneiden. Beim Druck können Strukturen von der Prägung auf der Rückseite sichtbar werden." Emil Schumacher

vertretene Künstler

Emil Schumacher

KULTURpur empfehlen