© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Albrecht


Bleibtreustr. 48
10623 Berlin
Tel.: 030 2060 5442
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 11.00-18.00 Uhr

vertretene Künstler

Rafael Cindocha

Rafael Cidoncha

15.09.2012 - 03.11.2012

Galerie Albrecht beginnt den Kunstherbst Berlin mit einer kleinen Sensation. Sie zeigt den exklusiv ausgestellten und gesammelten spanischen Maler Rafael Cidoncha. Die Brillanz seiner Malerei misst sich mit der von Diego Velazquez, David Hockney und Lucian Freud. Der französische Philosoph Bernard-Henri Levy und der spanische Dichter Luis Antonio de Villena haben über seine Arbeit geschrieben.
Seine Bilder sind realistisch konzentriert auf die Tatsachen, sie haben kraftvolle Farben und ein helles Licht. Sie halten Momente der Stille fest, Blicke in gerade nicht belebte Innenräume, auf gerade nicht benutzte Gläser, Tassen, Gegenstände und Früchte. Abgestellte Blumentöpfe finden Beachtung und Gärten, verwunschen, dschungelartig, exotisch, in üppigem Grün. Der Hauptakteur ist das Licht, wie ein Theaterstück damit beginnt, dass die Scheinwerfer aufleuchten, belebt es Räume und Gegenstände, sie werden Akteure in einem noch aufzuführenden Stück. Sehr lebendig sind seine Porträts. Sie können skizzenhaft sein, nur das Wesentliche herausarbeitend, oder opulent und detailreich. In der Ausstellung hängt ein opulentes Porträt von Leon Talley, dem bekannten schwarzen Amerikaner, und dazu skizzenhafte Porträts von Schwarzen, die er auf den Strassen in Paris gesehen und in sein Atelier eingeladen hatte. Wir sehen die Vielfalt des afrikanischen Gesichts. Das arabische Afrika ist ihm nahe, oft reist er nach Marokko, malt seine Landschaft, arabisches Leben, Gegenstände, Innenräume bestimmen die Bilder. In Berlin zeigt er das neue Kaktus-Triptychon. Der Blick in einen üppige Kaktuslandschaft bewegt sich von einer Paneele zur anderen ein Stückchen weiter, zusammen ergibt sich ein Panorama. Bei den Innenräumen sei die Zeichnung von Goethes Totenbett hervorgehoben, es sind Blicke in Räume der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid und des Prado Museums zu sehen und weitere Zeichnungen.
Rafael Cidoncha (*1952 Vigo/Galicien) lebt in Paris und Madrid. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen Museen und Privatsammlungen, darunter Reina Sophia Madrid, Bibliotheca Nacional, Madrid, Palacio de La Zarzuela, Madrid, College de France, Paris, Baltimore Museum USA, Fundacion Pedro Barrié de la Maza, La Coruna, Duques de Alba, Madrid, David de Rothschild, Paris, Prince of Löwenstein, England und Juan Abelló, Madrid.

vertretene Künstler

Rafael Cindocha

KULTURpur empfehlen