© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Beck & Eggeling


Bilker Straße 5
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 49 15 890
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10-13 u. 14-18.30 Uhr
Sa 11.00-16.00 Uhr

vertretene Künstler

Kwang Young Chun

Kwang Young Chun: Mulberry Mindscapes

04.09.2015 - 31.10.2015

Kwang Young Chun gilt als zeitgenössischer Meister der Arbeit mit dem Material Papier und erfährt weltweite Anerkennung durch seine Installationen und dreidimensionalen Reliefs. Erstmalig präsentiert Beck & Eggeling den koreanischen Künstler mit seinen neusten Werken der Serie Aggregation in Deutschland.
Akribisch schafft Chun markante Oberflächenstrukturen, indem er hunderte von handgeschnittenen Styropor-Dreiecken in beschriftetes, koreanisches Seidenpapier, dem sogenannten „Mulberry paper“ einwickelt, auf der Leinwand auslotet und fixiert. So entstehen dreidimensionale Wandarbeiten mit skulpturalem Potential. Das Seidenpapier, welches der Künstler alten Büchern und Magazinen entnimmt, behält durch die stets sichtbaren Schriftzeichen seinen koreanischen Charakter und ist zudem oftmals durch natürliche Farben von Früchten, Blumen, Erde oder Tee eingefärbt. Diese verblüffenden Kreationen schmelzen in Farbwellen zusammen, schwellen vor dem Auge des Betrachters an und wieder ab und rufen Assoziationen an Oberflächenstrukturen, an Luftbilder von Naturphänomenen – wie wellenförmige Blumenfelder, Wüsten- und Kraterlandschaften oder vernarbte Mondlandschaften – hervor. Feinsinnig und akkurat modelliert, sind Chuns Werke ein Ergebnis größter Sorgfalt und extremer Präzision. Dem Betrachter eröffnet sich die Möglichkeit, die in Chuns Werk immanente, in sich geschlossene Balance und unverwechselbare Ruhe zu erleben.
Reduziert auf einfachste Materialien, bringt der Künstler in seiner universellen und zeitgenössischen Bildsprache Aspekte des menschlichen Seins zum Ausdruck, während gleichzeitig ein spezifisch koreanischer Sinn für Kultur und Tradition aus seinem Werk spricht. Diese Fähigkeit, mit einer individuellen Bildsprache zu kommunizieren und sich gleichzeitig seiner südkoreanischen Herkunft bewusst zu sein, kennzeichnet letztlich den entscheidenden Moment in Chuns internationaler Karriere, die 1995, durch eine Kindheitserinnerung bedingt, ihren Anfang nahm. Die Erinnerung an seinen Onkel, einen praktizierenden Arzt, der seine medizinischen Kräuter, eingewickelt in Seidenpapier, eng zusammen von der Decke hängen ließ, bewog Chun dazu, dieses traditionelle Seidenpapier, das in jedem Haushalt zu finden ist, als künstlerisches Material für seine Arbeit zu verwenden.
Kwang Young Chun wurde 1944 in Hongcheon County, Südkorea, geboren. Seine Werke sind in namhaften öffentlichen Sammlungen vertreten, wie z.B. Rockefeller Foundation, New York, Victoria und Albert Museum, London, Woodrow Wilson International Center in Washington D.C., United Nations in New York, National Museum of Contemporary Art in Seoul, Seoul Museum of Art, National Gallery of Australia in Canberra und dem Busan Metropolitan Art Museum. Er erhielt zahlreiche Kunstpreise und Auszeichnungen und wurde vom National Museum of Contemporary Art in Seoul zum Künstler des Jahres in 2001 ernannt. 2009 erhielt er den Preis des Präsidenten des 41. Koreanischen Kultur und Kunstpreises des Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus in Korea. Kwang Young Chun lebt und arbeitet in Boondang-gu, Südkorea.

vertretene Künstler

Kwang Young Chun

KULTURpur empfehlen