© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Art Galerie 7


St.-Apern-Str. 7
50667 Köln
Tel.: 0221 277 48 66
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 12.00-18.00 Uhr
Sa 12.00-17.00 Uhr
u.n.V.

Igor Oleinikov / Vanessa Niederstrasser

14.04.2016 - 29.05.2016

In den Werken beider Künstler spielt die Natur, sowie organische Formen, als auch die Wirkung von Oberfläche, Materie und Stofflichkeit eine zentrale Rolle. Dies projizieren beide Künstler mit äußerer Sensibilität in Bild und Form.
Der in Krasnodar geborene Meisterschüler von Prof. Markus Lüpertz, Igor Oleinikov, fand seinen künstlerischen Weg über Moskau, die Kunstakademie Karlsruhe und Düsseldorf, derzeit lebt und arbeitet er in Berlin. Die Art Galerie 7 verfolgt und zeigt sein Werk bereits seit 2003 in diversen Solo-Shows. Angefangen bei den geheimnisvoll anmutenden und phantasievollen Landschaften der frühen Jahre bis hin zu dem Zyklus der „Räume“ mit figurativen Szenerien.
In der aktuellen Ausstellung zeigen wir nun Igor Oleinikovs teils nebelhafte, farbprächtige und poetische Landschaften, im Stil der früheren Jahre, zusammen mit den neuen Arbeiten des Künstlers. Igor Oleinikov führt den Betrachter, in seinen aktuellen Arbeiten, erneut in einen geheimnisvollen Wald, in dem er einen Ort der Einsamkeit und des Rückzugs zu empfinden scheint. Abseits aller Zivilisation lässt er durch filigrane Bleistiftstriche und aktive Farbigkeit, umgesetzt auf großer Leinwand, den Mensch hier eins mit der Natur und der Tierwelt werden. Durch die Vereinigung der frühen Landschaftsarbeiten mit den aktuellen figurativen Werken des Künstlers in einer Ausstellung wird die kontinuierliche künstlerische und technische Entwicklung Igor Oleinikovs als Konstante dargeboten.
Der Werdegang, der aus Wuppertal stammenden, Künstlerin Vanessa Niederstrasser, führte nach einem Architekturstudium an die Düsseldorfer Kunstakademie, wo sie 2008 von Professor Irmin Kamp zur Meisterschülerin ernannt wurde. Derzeit lebt und arbeitet die Künstlerin in San Francisco. Bereits in einer vorherigen Ausstellung konnte die Künstlerin mit ihren naturalen „Castanea“ förmigen Skulpturen und ihren dazu in Harmonie stehenden Arbeiten auf Leinwand begeistern. In der aktuellen Ausstellung widmen wir uns jedoch ganz den Outdoor - Skulpturen der Künstlerin, die durch ihre naturalistischen und zugleich abstrakten Formen, Bestandteil einer futuristischen Pflanzenwelt zu sein scheinen. Obwohl die Künstlerin in ihren Werken anorganische Materialien wie Bronze und Stahl verwendet, grenzen sich ihre unifarbigen und dynamischen Outdoor- Skulpturen, nicht etwa von der natürlichen Umgebung ab, in welcher sie platziert sind, sondern fügen sich gänzlich in die Szenerie ein und werden so zu einem Teil des Ganzen.
Die Ausstellung zeigt mit Igor Oleinikov und Vanessa Niederstrasser zwei leidenschaftliche Künstler, die mit der Natur in Einklang stehen und den Betrachter durch gekonntes szenisches Spiel dazu einladen mit ihnen zusammen Teil einer natürlichen Umgebung zu werden. Wir freuen uns Sie und Ihre Freunde zu einer besonderen Ausstellung in der Art Galerie 7 begrüßen zu dürfen.

KULTURpur empfehlen