© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

30works Gallery

30works Gallery Köln Ausstellungen
30works Gallery Köln Ausstellungen

Pfeilstr. 47
50672 Köln
Tel.: 0221 33779999
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Sa 12.00-18.00 Uhr

Pure Pop Art II

26.10.2013 - 08.12.2013

Mit der Neuauflage der erfolgreichen Schau „Pure Pop Art“ bringt die Kölner 30works Galerie erneut verschiedene Generationen der Pop Art zusammen. Pure Pop Art II , das sind fünf Künstlerinnen und Künstler, die sich auf unterschiedliche Weise auf jene Kunstrichtung beziehen, die seit den fünfziger Jahren bis heute unser kulturelles Selbstverständnis bestimmt – und nicht an Bedeutung verloren hat. Ihre Bildsprachen sind unterschiedlich, ihre Materialien, doch was sie alle eint, ist die Frische und Attraktivität ihrer Werke, die Unvermitteltheit, mit der sie den Betrachter ansprechen. Es geht hier stets um eine lustvolle, alles andere als elitäre Auseinandersetzung mit dem Alltag. Mit dem, was uns umgibt: mit der Welt des Konsums, der Werbung, der Massenmedien, der Ware als Fetisch, des Starkultes. Es geht um die Gegensätze zwischen Realität und Fiktion, zwischen Alltag und Kunst. Zu sehen sind Kunstwerke von Johann Büsen, Jörg Döring, Ekatherina Savtchenko, Janos Schaab und Van Ray.
Der Berliner Johann Büsen , 1984 in Paderborn geboren, schöpft aus den Bildern der populären Kultur. Hier, im Fernsehen, im Film, in der Literatur, im Comic oder auf Plattencovern findet er das Material für seine Werke, die er am Computer zu aufwändigen Bildwelten weiterverarbeitet. Es ist eine Wunderkammer aus Zitaten, die er uns hier präsentiert. Ironie ist Teil des Spiels – genauso wie die Strategie der Fragmentierung.
Büsen ist als „visueller DJ“ bezeichnet worden – und sein Sound ist ganz gegenwärtig. Farbig, ornamental schlägt er die Brücken von der analogen zur digitalen Welt, von der Unübersichtlichkeit des Alltags hin zur Kunst. Seine Ausbildung hat Büsen an der Hochschule für Künste in Bremen absolviert. Verschiedene Kunstpreise belegen seinen Erfolg. Seine Botschaft: Man kann nicht mehr trennen zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Seine digitale Collage-Kunst (die er als Digitaldruck auf Leinwand bannt) speist sich aus einer Vielzahl von Quellen. Der Computer, das Worldwideweb ist Büsens Archiv, ist sein mit Schlagworten versehener Zettelkasten. Diese Kunst ist von faszinierender Opulenz, Vielfalt, Überraschung und Fülle – und nicht zuletzt ein Abbild unserer Zeit. In ihrer Unübersichtlichkeit, aber auch in ihrer Sehnsucht nach Ordnung.

KULTURpur empfehlen