© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

30works Gallery

30works Gallery Köln Ausstellungen
30works Gallery Köln Ausstellungen

Pfeilstr. 47
50672 Köln
Tel.: 0221 33779999
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Sa 12.00-18.00 Uhr

PURE POP ART @ 30works

24.10.2015 - 22.11.2015

Pop rules! Zum Herbstauftakt präsentiert 30works die Sonderausstellung Pure Pop Art . Dass es dabei um eine spannungsgeladene Ausweitung des Genres geht, beweist das internationale Line-up um AVone, Darko Caramello, François Coorens, Jörg Döring, Salva Ginard, Peintre X und Van Ray.
Wohl kaum ein Genre markierte eine derartige Zäsur im Kunstgeschehen wie die Pop Art : Laut, plakativ und im wahrsten Sinne eingängig brach sie ab Mitte der 1950er Jahre mit den Statuten eines bis dahin intellektuell verbrämten, starren Kanons. Und begründete mit überdimensionierten Alltagsgegenständen, Konsumgütern, Comic-Helden und Hollywoodikonen eine neue Bildsprache, deren Komplexität und Anspielungsreichtum sich erst auf den zweiten Blick erschloss. Denn tatsächlich brach Pop Art nicht nur mit dem alten Wertesystem, sondern stellte das neue gleich mit in Frage. Die Abbildung und Ikonisierung des vermeintlich Trivialen, Oberflächlichen war nichts anderes als ein ironisches Vexierspiel, das der Gesellschaft, ihren Bedürfnissen, ihrem vermeintlichen Streben nach Individualität - das letztendlich in der fortschreitenden Gleichschaltung mündet – und ihren Malaisen den Spiegel vorhält. Und damit zu einer sozialkritischen, ja nahezu politischen Kunstform avancierte.
30works präsentiert in ihrer Pure Pop Art -Ausstellung Werke, die das Genre um neue, zeitgemäße Tonalitäten anreichern und überraschend erweitern. So bleibt die Ikonisierung ein wichtiges Thema, wobei die Künstler sich zunehmend mit den Fragen nach Wahrnehmung, Verfall, Selbstreflexion und der menschlichen Entität auseinandersetzen – darunter besonders die Galerie-Newcomer um Darko Caramello, Salva Ginard und Peintre X, deren Arbeiten erstmals in Köln zu sehen sein werden. Bei Darko Caramello kommen zudem Elemente der Op-Art zum Tragen, die das Spiel um Wahrnehmungen und Sehgewohnheiten auf formale, geometrische Strukturen herunterbrechen und uns einmal mehr verdeutlichen: Am Ende folgt alles, auch die Kunst mitsamt ihrer Historie sowie ihrer diversen Stile und Ausrichtungen, der Lehre der reinen Mathematik. Und so wird Pop Art zu einer ihrer vielleicht komplexesten, expressivsten und greifbarsten Kunstformeln...

KULTURpur empfehlen