Volkstheater Rostock, Foto: Judith Zinke
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Volkstheater Rostock

Volkstheater Rostock, Foto: Judith Zinke
Volkstheater Rostock, Foto: Judith Zinke

Doberaner Straße 134-135
18057 Rostock
Tel.: 0381 381 4700
Homepage

Spielplan

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

John von Düffel
16.06.2019
11:00 Uhr
Halle 207
Inhalt
Schon bei Die Abenteuer des Tom Sawyer, dem Sommertheater-Familienstück der Saison 2017/18, hatte der leidenschaftliche Herumtreiber Huckleberry Finn nichts übrig für gewaschene Füße, Sonntagsschule und gebügelte Hosen. Doch jetzt möchte seine Pflegemutter, die fromme Witwe Douglas, ihn auch noch zieh-willi-sieren. Und Spaß macht das dem kleinen Helden nicht gerade, wie sie das zu seinem Besten versucht. Als dann noch sein Trunkenbold von Vater auftaucht und Huck kräftig zu schaffen macht, hilft letzten Endes nur eins: Weglaufen! Ein Ruderboot auf dem Mississippi geschnappt und volle Fahrt voraus in die wilde Natur einer unbewohnten Insel. Dort trifft Huck den ebenfalls geflohenen Sklaven Jim, der nicht einfach verkauft werden will. Fortan bestehen die beiden jede Menge Abenteuer gemeinsam, erleben Hilfsbereitschaft, Bosheit und Brutalität, haben Spaß, leiden Hunger und Furcht - aber halten zusammen. Wobei das weiße Armeleutekind eine Menge Gemeinsamkeiten mit dem entrechteten Jim entdeckt und die anerzogenen Vorurteile gegen dessen Hautfarbe schnell über Bord wirft - bis den freiheitsliebenden Wildfang und den von Hunden gehetzten Familienvater schon bald echte Freundschaft vereint.
In der Halle 207 zeigt der Volkstheatersommer Die Abenteuer des Huckleberry Finn nach Mark Twains erfolgreichem Roman über das Erwachsenwerden und die Suche nach Glück als - in seiner so ereignisreichen wie berührenden Situationskomik hochspannendes - Familienstück für alle Menschen ab 8 Jahren.

KULTURpur empfehlen