Theater der Stadt Koblenz (Foto: Matthias Baus)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater der Stadt Koblenz

Foto: Matthias Baus
Foto: Matthias Baus

Clemensstr. 5
56068 Koblenz
Tel.: 0261 129 2840
Homepage

Spielplan

Doctor Atomic

John Adams
09.03.2019
19:00 Uhr
Großes Haus
Inhalt
15. Juli 1945. Alles ist bereit für den ersten Atombombentest der Geschichte. Unter der Leitung des Kernphysikers J. Robert Oppenheimer arbeiten Wissenschaftler, Ingenieure und Militärs in der Wüste von New Mexico unter Hochdruck an der ersten Kernwaffe. Keiner von ihnen weiß, welches Ergebnis der Versuch bringen wird. Aber eines ist klar: Für die Welt wird nichts mehr sein wie zuvor. Im Zentrum stehen die Gedanken, Wünsche, Ängste und Auseinandersetzungen Oppenheimers und seiner Kollegen im Angesicht der von ihnen geschaffenen beispiellosen Vernichtungskraft. Der Countdown für die Explosion wird für alle zum Moment der Wahrheit. Am 16. Juli 1945 um 5:30 Uhr detoniert die Bombe auf dem Testgelände. Das Atomzeitalter hat begonnen.

John Adams, der mit Werken wie „Nixon in China” und „The Death of Klinghoffer” bereits Musiktheatergeschichte geschrieben hat, darf als einer der führenden amerikanischen Komponisten der Gegenwart gelten. Inspiriert von der Minimal Music eines Steve Reich oder Philip Glass, ist Adams mittlerweile über diesen Kontext hinausgewachsen, so auch in seiner Oper „Doctor Atomic”, die als Auftragswerk der San Francisco Opera entstand und dort 2005 zur Uraufführung gelangte. Seine klanggewaltige Musiksprache macht das Thema dringlich und aktuell, sodass der Blick in die Werkstatt der Erfinder der Atombombe nicht als zeitgeschichtliche Rückblende erscheint, sondern mit der unmittelbaren Gegenwart konfrontiert.

Sicherlich eines der spannendsten Opernwerke der jüngsten Zeit, wird „Doctor Atomic” nach Aufführungen in Saarbrücken und Karlsruhe nun zum dritten Mal in Deutschland zu sehen sein. 
Besetzung
Musikalische Leitung: Enrico Delamboye
Inszenierung: Markus Dietze
Bühne: Bodo Demelius
Kostüme: Bernhard Hülfenhaus
Video: Georg Lendorff
Choreografie: Catharina Lühr
Dramaturgie: Margot Weber
Choreinstudierung: Aki Schmitt
weitere Termine
So.
17.03.
18:00 Uhr
John Adams | Oper
15. Juli 1945. Alles ist bereit für den ersten Atombombentest der Geschichte. Unter der Leitung des Kernphysikers J. Robert Oppenheimer arbeiten Wissenschaftler, Ingenieure und Militärs in der Wüste von New Mexico u... mehr
Do.
28.03.
19:00 Uhr
John Adams | Oper
Sa.
30.03.
19:00 Uhr
John Adams | Oper
So.
07.04.
18:00 Uhr
John Adams | Oper
So.
05.05.
18:00 Uhr
John Adams | Oper
Fr.
24.05.
19:00 Uhr
John Adams | Oper
Mi.
05.06.
19:00 Uhr
John Adams | Oper
Di.
18.06.
19:00 Uhr
John Adams | Oper
Do.
20.06.
19:00 Uhr
John Adams | Oper

KULTURpur empfehlen