Foto: Theater Baden-Baden
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Baden-Baden

Foto: Theater Baden-Baden
Foto: Theater Baden-Baden

Goetheplatz 1
76530 Baden-Baden
Tel.: 07221 932751
Homepage

Spielplan

Don Carlos

Friedrich Schiller
22.06.2019
19:30 Uhr
Inhalt
„Du selbst wirst jetzt vollenden, Was ich gesollt und nicht gekonnt – Du wirst Den Spaniern die goldnen Tage schenken, Die sie von mir umsonst gehofft.“

König Philipp II. von Spanien regiert über ein riesiges Reich, doch sein eigener Sohn, der Thronerbe Karlos, meidet ihn seit neuestem. Karlos liebt heimlich Elisabeth, die ihm zugesprochen war und nun die Frau seines Vaters geworden ist. Dem Jugend­freund Marquis Posa öffnet er sein Herz, diesen treibt jedoch mehr die Politik um als die Liebe. Sein Ziel ist es, Karlos für die Befreiung der flandrischen Provinzen zu begeistern. Auch Philipps Vertrauen gewinnt Posa, indem er den Menschen in ihm und nicht den autoritären Herrscher anspricht. Doch Philipp ist auch nur ein Rädchen in seinem eigenen Machtsystem. DON KARLOS: eine Liebesgeschichte, ein Politthriller – und ein großer deutscher Klassiker.
Besetzung
INSZENIERUNG: Maximilian von Mayenburg

KULTURpur empfehlen