Südthüringer Staatstheater Meiningen (Foto: Ed)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Südthüringer Staatstheater Meiningen


Bernhardstr. 5
98617 Meiningen
Tel.: 03693 451 137
Homepage

Spielplan

Herzschrittmacher

Tickets
19.09.2019
19:30 Uhr
Inhalt
Meiningen gilt als Brahmsstadt, da der Komponist hier vierzehnmal residierte und insgesamt einhundert Tage verbrachte. 1899 wurde im Englischen Garten sein erstes Denkmal errichtet. Brahms, der gebürtige Hamburger, war zu der Zeit häufig in seiner späteren Wahlheimat Wien, der Hauptstadt des Walzers. Er pflegte eine nahe Bekanntschaft mit dem „König des Genres”, Johann Strauss, dessen Walzer er selbst gerne auf dem Klavier spielte. Und der Norddeutsche Brahms komponierte seinerseits Walzer: freier in Melodie und Rhythmus, verfeinert und doch unbefangen lebensbejahend und direkt bilden sie das Ka leidoskop menschlicher Empfindungen von zärtlicher Hingabe über entfachten Rausch bis zu schwelender Wut ab.

Mit Brahms’ Liebesliederwalzern werden die Meininger Kammerspiele zum Salon. Vier Gesangsolistinnen und -solisten und ein vierhändig spielendes Pianistenpaar laden zu einer Feier, einem Fest, einem gesellschaftlichen Austausch, und durchaus auch zum Tanz – an einen Ort, an dem Beziehungen geknüpft und amouröse wie seriöse Themen verhandelt werden.

Caterina Cianfarini studierte Musiktheaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Seit der Spielzeit 2017/18 ist sie als Regie- und Dramaturgieassistentin am Luzerner Theater engagiert und arbeitet u. a. mit Regisseuren wie Herbert Fritsch, Benedikt von Peter und Wouter van Looy zusammen.
Besetzung
Musikalische Leitung: Fiona Macleod/Virginia Breitenstein Krejčík    
Regie: Caterina Cianfarini    
Bühne & Kostüme: Helge Ullmann    
Dramaturgie: Corinna Jarosch
weitere Termine in diesem Haus
Do.
10.10.
19:30 Uhr
Tickets
Johannes Brahms | Oper
Meiningen gilt als Brahmsstadt, da der Komponist hier vierzehnmal residierte und insgesamt einhundert Tage verbrachte. 1899 wurde im Englischen Garten sein erstes Denkmal errichtet. Brahms, der gebürtige Hamburger, war zu der... mehr
Mi.
30.10.
19:30 Uhr
Tickets
Johannes Brahms | Oper

KULTURpur empfehlen