Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
Stadttheater Bremerhaven, Foto: Heiko Sandelmann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung
IDEALversicherung

Stadttheater Bremerhaven

Stadttheater Bremerhaven, Foto: Manja Herrmann
Stadttheater Bremerhaven, Foto: Manja Herrmann

Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 49001
Homepage

Spielplan

Zar und Zimmermann

Albert Lortzing
Großes Haus

Video anzeigen
Inhalt


Ein Bürgermeister auf Zarensuche! Der russische Zar Peter I. hat sich inkognito auf der holländischen Werft in Saardam als Zimmermann verdingt, um den Schiffsbau zu studieren. Heutzutage wurde das unter Werksspionage fallen. Der Bürgermeister van Bett hat daher Order bekommen, den Zaren aufzuspüren und zu enttarnen. Ein Kinderspiel, wie van Bett meint, denn er ist klug und weise und man betrügt ihn nicht! Dumm nur, dass jeder zweite Mann auf der Werft Peter heißt. Und so findet van Bett auf der Suche nach Peter dem Großen nur Peter den Kleinen: Peter Iwanow ist zwar auch Russe, aber Deserteur der russischen Armee und deshalb in Holland untergetaucht. Neben der Angst, entdeckt zu werden, plagt Peter Iwanow noch ein anderes Gefühl: die eifersüchtige Liebe zur attraktiven Bürgermeisternichte Marie.

Albert Lortzing schuf 1837 aus der historisch verbürgten Geschichte eine der wirkungsvollsten musikalischen Komödien, nach Meinung eines Zeitgenossen eine „echt komische teutsche Originaloper, die nicht tot zu machen ist.“ O sancta justitia!


Besetzung
Musikalische Leitung: Ido Arad
Inszenierung: Walter Sutcliffe
Ausstattung: Okarina Peter, Timo Dentler
Choreographie: Sergei Vanaev

KULTURpur empfehlen