Stadttheater Bremerhaven, Foto: Heiko Sandelmann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadttheater Bremerhaven

Stadttheater Bremerhaven, Foto: Manja Herrmann
Stadttheater Bremerhaven, Foto: Manja Herrmann

Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 49001
Homepage

Spielplan

Mr. Pi und Susy Sonne

Tina Müller
17.02.2019
16:00 Uhr
JUB! - Junges Theater
Inhalt
Herzlich willkommen im Jahr 2040. Der Klimawandel konnte gestoppt werden. Das Publikum besucht Mr. Pi und Susy Sonne in ihrem hypermodernen Labor. Mr. Pi und Susy Sonne blicken zurück ins Jahr 2019. Die beiden beginnen zu erzählen, wie sie damals als Kinder den großen Wandel erlebt haben. Susy Sonne erinnert sich, wie ihre Eltern sich ihr erstes selbststeuerndes Elektromobil geliehen haben und an den großen Spaß, damit geräuschlos durch die Straßen zu brausen. Und Mr. Pi versucht zu rekapitulieren, wie es dazu gekommen ist, dass die Menschen immer weniger konsumierten. Sie hatten irgendwann einfach die Lust am ständigen Kaufen verloren und keinen Sinn mehr darin gesehen. Vieles, was früher Geld gekostet hatte, wurde kostenlos, wie zum Beispiel das Zugfahren. Die Ausbeutung der Menschen und der Natur nahm immer mehr ab. Das Co2-Problem konnte gelöst und die Erde gerettet werden.

Was wie eine Utopie klingt, kann Wirklichkeit werden, wenn die Menschheit von heute die richtigen Entscheidungen für die Welt von morgen trifft.

Tina Müller, erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendtheaterstücke (u.a. Türkisch Gold) wurde bereits mehrfach für ihre Theaterstücke ausgezeichnet. Für das Junge Theater Bremerhaven schreibt sie ein Theaterstück über den Klimawandel und richtet damit den Blick auf eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.
Besetzung
Inszenierung: Tanja Spinger
Bühne & Kostüme: Iris Holstein

KULTURpur empfehlen