Staatstheater Kassel, Foto: N. Klinger
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Staatstheater Kassel

Staatstheater Kassel, Foto: N. Klinger
Staatstheater Kassel, Foto: N. Klinger

Friedrichsplatz 15
34117 Kassel
Tel.: 0561 10 940
Homepage

Spielplan

Sagt der Walfisch zum Thunfisch

Carsten Brandau
03.03.2019
15:00 Uhr
Opernhaus
Inhalt
DU und ICH stehen sich gegenüber. Wer sie sind? Wer auch immer, sie könnten jeder sein, verbindet sie doch etwas: ihr Herzschlag, der Rhythmus des Lebens und der Anfang von allem. Schnell eint die beiden aber mehr als nur ihre innere Musik und die Frage nach ihrer Identität, denn es fängt an zu tröpfeln, bald zu regnen, dann zu schütten. Als den beiden das Wasser bis zum Bauch reicht, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den rettenden Weg Richtung Zuschauerraum einzuschlagen. Doch dort wacht Noe und erklärt, dass nur echte Musiker mit an Bord dürften und das Orchester ohnehin schon komplett sei.
Carsten Brandau behandelt in seinem sprachvirtuosen, musikalischen Kinderstück auf spielerische Art und Weise die Themen des Menschseins, der Existenz von Elite(n) und Perspektiven. Er fragt, ob die Rettung vor dem, was wir real nennen, vielleicht nur durch die Kraft der Fantasie und der Liebe erfolgen kann. Dafür verwendet er die biblische Metapher der Sintflut, verbindet sie mit der einfachen Annahme, dass Lebewesen durch einen Herzschlag miteinander verbunden sind und verstrickt das Ganze in einer unmöglichen möglichen Jazz-Partitur. Denn was möglich ist und was nicht, das müssen immer noch wir selbst entscheiden.
Besetzung
INSZENIERUNG: Philipp Rosendahl
BÜHNE UND KOSTÜME: Sibylle Pfeiffer
KOMPOSITION: Olaf Pyras
DRAMATURGIE: Thomaspeter Goergen
weitere Termine
So.
10.03.
15:00 Uhr
Carsten Brandau | Kinderstück
DU und ICH stehen sich gegenüber. Wer sie sind? Wer auch immer, sie könnten jeder sein, verbindet sie doch etwas: ihr Herzschlag, der Rhythmus des Lebens und der Anfang von allem. Schnell eint die beiden aber mehr als nu... mehr
Sa.
16.03.
15:00 Uhr
Carsten Brandau | Kinderstück
Sa.
23.03.
15:00 Uhr
Carsten Brandau | Kinderstück

KULTURpur empfehlen