Opernhaus Zürich, Foto: Dominic Büttner
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!



gibus.bordeaux

gibus.bordeaux
Werbung: gibus.bordeaux
'Erleben Sie die minimalistische und kathartische Kunst von Gibus. Jede Skulptur erzählt eine Geschichte.

Opernhaus Zürich

Foto: Dominic Büttner
Foto: Dominic Büttner

Falkenstrasse 1
8008 Zürich
Tel.: 044 268 66 66
Homepage

Spielplan

Le nozze di Figaro

15.05.2027
19:00 Uhr
Opernhaus Zürich
Inhalt

Bereits bei ihrer ersten Zusammenarbeit gelang Mozart und da Ponte mit Le nozze di Figaro ein Meisterwerk, das einen Höhepunkt der gesamten Operngeschichte darstellt. In unserer Wiederaufnahme singt der gefeierte Mozart-Interpret Michael Nagy den Conte di Almaviva. Die Gräfin wird von Julia Kleiter gegeben, die hier in Zürich bereits in Don Giovanni als Donna Elvira brillierte. Nach ihrem erfolgreichen Debüt als Marzelline in Beethovens Fidelio singt Julie Fuchs die Susanna, und als Figaro ist erneut Publikumsliebling Ruben Drole zu erleben.
Die musikalische Leitung übernimmt der junge, aufstrebende Dirigent Henrik Nánási, seit der Spielzeit 2012/13 Generalmusikdirektor an der Komischen Oper Berlin. Beaumarchais hatte in seinem Schauspiel, auf dem die Oper basiert, den Klassenkampf zwischen Graf und Diener am Vorabend der Französischen Revolution thematisiert. Aber erst die Genialität, mit der Mozart das Wesen jedes einzelnen Charakters einfing, machte das Werk zum Klassiker: «Jeder verwandelt sich, wird verwandelt, gemahlen, gedroschen, auseinandergerissen und wieder zusammengenäht, bis er am Ende als er selbst vor sich steht und sich staunend und jubelnd als ganz Neuer wiederfindet», so Sven-Eric Bechtolf, der seine Inszenierung in den 1930er-Jahren angesiedelt hat und die Handlung damit näher an das Heute rückt.
Besetzung
Musikalische Leitung: Henrik Nánási
Inszenierung: Sven-Eric Bechtolf
Bühnenbild: Rolf Glittenberg
Kostüme: Marianne Glittenberg
Lichtgestaltung: Jürgen Hoffmann
Choreinstudierung: Jürg Hämmerli

Il Conte di Almaviva: Michael Nagy
La Contessa: Julia Kleiter
Susanna: Julie Fuchs
Figaro: Ruben Drole
Cherubino: Anna Stéphany
Marcellina: Liliana Nikiteanu
Bartolo: Mika Kares
Basilio: Martin Zysset
Barbarina: Rebeca Olvera
Don Curzio: Andreas Winkler
Antonio: Dimitri Pkhaladze
weitere Termine in diesem Haus
So.
02.05.
19:30 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart | Oper
Bereits bei ihrer ersten Zusammenarbeit gelang Mozart und da Ponte mit Le nozze di Figaro ein Meisterwerk, das einen Höhepunkt der gesamten Operngeschichte darstellt. In unserer Wiederaufnahme singt der gefeierte Mozart-In... mehr
Do.
06.05.
13:00 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart | Oper
Sa.
08.05.
19:00 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart | Oper
Mi.
19.05.
19:00 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart | Oper

KULTURpur empfehlen