Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
Landestheater Coburg, Foto: Andrea Kremper
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung
IDEALversicherung

Landestheater Coburg

Foto: Andrea Kremper
Foto: Andrea Kremper

Schloßplatz 6
96450 Coburg
Tel.: 09561 89 89 89
Homepage

Spielplan

Alice im Wunderland

Rosemary Helliwell
Großes Haus

Video anzeigen
Inhalt

Weiße Kaninchen können nicht tanzen? Pah. Natürlich können sie. Und die Frösche machen gleich mal mit. Willkommen im Wunderland. Roland Fister, der Coburg eine wunderbare Musical-Oper namens „Das Bildnis des Dorian Gray“ komponierte, legt nun sein Ballett „Alice im Wunderland“ nach.

Der perfekte Familienausflug führt also demnächst ins Landestheater. Hier werden dem Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll Beine gemacht. Alles beginnt, wo ein anständiges britisches Kinderbuch beginnt: auf einem Bahnhof. Alice beobachtet hier verschiedene Menschen und ihre Angewohnheiten. Etwas später im Zug, als ihr eine Geschichte vorgelesen wird, tauchen diese Typen wieder auf. Nun sind sie aber keine hektischen Geschäftsleute, grantige Tanten oder freche Jungen, sondern weiße Kaninchen, Königinnen oder Hutmacher. Das soll sonderbar sein? Ganz und gar nicht: Die kindliche Vorstellungswelt und die Logik der Erwachsenen passen einfach nicht zusammen.

Aus diesem Paradoxon hat der Mathematiker Carroll eines der schönsten Kinderbücher aller Zeiten geschaffen. Und wie es nun einmal so ist mit guten Kinderbüchern: Sie gefallen natürlich auch den Erwachsenen. Roland Fisters Musik passt wie angegossen zu Carrolls verrückter Reise durch die Welt der Fantasie. Sie kennt den großen Effekt wie die kleine Kantilene, fährt Tänzern und Publikum durch die Beine ins Herz. Und natürlich ist sie auch etwas spleenig britisch – so wie es sein muss. Nonsens war nie lehrreicher und selten schöner anzusehen und anzuhören. Willkommen im Wunderland.


Besetzung
Musikalische Leitung: Roland Fister
Choreografie: Rosemary Helliwell
Bühnenbild und Kostüme: Till Kuhnert
Dramaturgie: Renate Liedtke

Lewis Carroll: Jaume Costa i Guerrero
Alice Lucia: Colom/Mireia Martinez Pineda
Alices Schwester: Lauren Limmer
Königin/Ältere Dame: Manuela Mazzei
Diener /Froschdiener: Jordi Arnau Rubio
Diener/Fischdiener: Jaume Costa i Guerrero
Mann/Weißer Hase: Federico Frigo
Raupe: Jaume Costa i Guerrero, Sylvain Guillot, Takashi Yamamoto,
Jordi: Arnau Rubio, Mireia Martinez Pineda, Chih-Lin Chan
Grinsekatze: Natalie Holzinger
Dandy/Hutmacher: Sylvain Guillot
Junge/Märzhase: Takashi Yamamoto
Maus: Lauren Limmer
Igel: Lukas van Rensburg/Mathilda Bihler, Thomas van Rensburg/Emmy Wank
Der Naive: Jaume Costa i Guerrero
König: Mark McClain
Junge: Lukas van Rensburg/Thomas van Rensburg
Vögel: Chih-Lin Chan, Takashi Yamamoto
Flamingos: Lauren Limmer, Mireia Martinez Pineda
Rosen, Gärtner, Hofstaat, Soldaten: Ballett Coburg

Philharmonisches Orchester Landestheater Coburg
Statisterie

KULTURpur empfehlen