Deutsches Theater und Kammerspiele Berlin (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Theater und Kammerspiele Berlin


Schumannstr. 13a
10117 Berlin
Tel.: 030 28 44 12 22
Homepage

Spielplan

Black Maria

René Pollesch
30.01.2019
Kammerspiele
Inhalt
"Black Maria" nannte man das 1893 gebaute erste Filmstudio der Welt. Das Schwarz der Dachpappe, aus der es gebaut war, und seine Enge erinnerte an die damaligen schwarz lackierten Gefangenentransporter, lahme Pferdekutschen, die man "Black Maria" nannte, nach dem damals berühmtesten Rennpferd. Die Bühnenbildnerin Nina von Mechow, die den ersten Zug macht für einen Theaterabend, hatte die Idee, uns einen Nachbau der Black Maria auf die Bühne der Kammerspiele zu stellen. Und sie hat uns gleichzeitig den Auftrag gegeben, während der Proben einen Film zu drehen. Black Maria wird also ein Theaterabend und ein Film.
Besetzung
Regie: René Pollesch

KULTURpur empfehlen