Anhaltisches Theater Dessau
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Anhaltisches Theater Dessau


Friedensplatz 1a
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340 2511-333//258
Homepage

Spielplan

The Kid / Ein Hundeleben

Tickets
Stummfilmkomödien von Charles Chaplin mit Live-Musik
08.02.2019
19:30 Uhr
Inhalt
Back to the roots – nach dem Ausflug in die orientalische Märchenwelt à la Holly­wood, den wir 2018 unternommen haben, kehren wir nun zurück zur Stummfilmkunst Charlie Chaplins und zeigen zwei seiner frühesten Werke: Mit The Kid und Ein Hundeleben nimmt er die Realität in Form von tatsächlichen sozialen Missständen aufs Korn und revolutioniert damit das Genre der Komödie. Wie immer bei Chaplin sind Lachen und Weinen nie weit voneinander entfernt: Findet Charlie der Tramp in The Kid einen ausgesetzten Säugling, den er zunächst erfolglos loszuwerden versucht und schließlich zu seinem Ziehsohn macht, so ist es in Ein Hundeleben der kleine Hund »Scraps«, mit dem er fortan eine Schicksalsgemeinschaft bildet. Es könnte so schön sein – doch wie so oft wird Charlie von der Polizei bedrängt, liefert sich Gefechte mit Ganoven und droht schließlich auch noch alles zu verlieren. Dank der unwiderstehlichen Darstellung Chaplins und seiner Kollegen verbinden sich Realis­mus und Phantasmagorie zu einem großen Kinovergnügen. Die berühmten Melodien, die Chaplin zu beiden Filmen selbst komponierte, leben vom Belcanto und verströmen einen geradezu poetischen Zauber, der in großen musikalischen Bögen die Grundstimmung der Szenen einfängt – sie machen die Kompositionen Chaplins unverwechselbar. 
 
Besetzung
Musikalische Leitung: ELISA GOGOU

ANHALTISCHE PHILHARMONIE DESSAU
weitere Termine
Sa.
23.02.
17:00 Uhr
Tickets
Stummfilmkomödien von Charles Chaplin mit Live-Musik | Komödie
Back to the roots – nach dem Ausflug in die orientalische Märchenwelt à la Holly­wood, den wir 2018 unternommen haben, kehren wir nun zurück zur Stummfilmkunst Charlie Chaplins und zeigen zwei seiner fr&... mehr

KULTURpur empfehlen