© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

thalhaus Wiesbaden


Nerotal 18
65193 Wiesbaden
Tel.: 0611 58939951
Homepage

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2007 feierte das thalhaus im Nerotal seinen 30. Geburtstag und ist auch heute nach mehr als 32 Jahren noch eine der bedeutensten Theaterbühnen in Wiesbaden.
Im März 1977 startete die Gruppe Tripol e.V als erste freie Kulturinitiative Wiesbadens ein Kulturhaus-Projekt, eine alte zweistöckige Weinhandlung im Hinterhaus der Karlstraße 18, eben das HinterHaus. Selbst gemietet, selbst ausgebaut, selbst finanziert. Werkstätten, Café, Galerie und Bühne mit einem lebendigem Programm aus Film, Kabarett, Theater und Musik, dessen Defizite aus den eigenen Geldbeuteln ausgeglichen wurden. Die ersten Jahre waren für die Macher das thalhauses eine harte Zeit, denn an eine finanzielle Unterstützung war nicht zu denken. Aber die vielen Macher und Unterstützer haben zusammen- und durchgehalten, einschließlich der schwierigen und langwierigen Realisierung einer neuen Spielstätte, dem heutigen thalhaus, und waren so Wegbereiter für spätere andere Initiativen, die heute gemeinsam mit dem thalhaus und zumeist vom Kulturamt unterstützt einen gewichtigen Teil zum Kulturleben Wiesbadens beitragen.

KULTURpur empfehlen