© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadttheater Herford


Mindener Str. 11
32049 Herford
Tel.: 05221 189667
Homepage

Kurzbeschreibung

Das Stadttheater Herford wurde am 23. September 1961 mit einem Gastspiel des Landestheaters Detmold mit der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber eröffnet. Es hat eine Vollbühne und eine Kapazität von 696 Plätzen.

Mit Ausnahme des Zeitraumes zwischen 1992 und 1998 wurde es ausschließlich als Gastspielhaus geführt. Es gehörte einmal zu den bestbesuchten Gastspielhäusem der Bundesrepublik.


Am 22. September 1995 wurde mit "Love Letters" zusätzlich ein Studiotheater eröffnet mit bis zu 85 Plätzen, variabel bestuhlbar.


In der Spielzeit 2000/2001 wird es 34 Abonnement-Vorstellungen in sechs Abonnementringen geben. Hinzu kommen zahlreiche sonstige Veranstaltungen - insgesamt ca. 110 - im freien Verkauf.



Das Haus ist bestrebt, einen künstlerisch anspruchsvollen Spielplan zu gestalten mit einem Schwerpunkt im Kinder- und Jugendtheaterbereich, sowie im Musiktheater. Zu den Theatervorstellungen gibt es vielfältige Rahmen- und Ergänzungsprogramme.

KULTURpur empfehlen