© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Orangerie im Schlosspark


Kanalstr. 26a
16515 Oranienburg
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die Orangerie hat eine abenteuerliche Geschichte. Am Rand des Schlossparks gelegen, wurde sie Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet. Erste Skizzen entwarf der Landbaumeister Georg Christoph Berger 1754.

Aber Blumen wurden hier selten gezüchtet. Schon bald diente der Bau als Pulvermagazin, später als Scheune und Lagerraum für die im Ort ansässige chemische Fabrik. 1860 wurde sie zur Turnhalle, für das im Schloss ansässige Lehrerseminar, umgebaut, während der NS-Diktatur stellte hier die SS-Wachtruppe ihre Pferde unter.

Es fehlte nicht mehr viel am Abriss, als sich 1998 ein Förderverein zum Wiederaufbau gründete. Fünf Jahre später wurde die Orangerie als Spielstätte und Festsaal wieder eröffnet.

Die Liste der Künstler, die allein 2010 und 2011 in der Orangerie zu Gast waren, ist beeindruckend: Sängerinnen und Sänger wie Katja Ebstein und Gerhard Schöne. Literaten wie Hellmuth Karasek, Hera Lind und Wladimir Kaminer. Die Moderatorin Lilo Wanders, Schauspielerin Gisela May und immer wieder die Operettenbühne Berlin.

Längst hat sich die Orangerie fest im Kulturleben Oranienburgs und der Region etabliert – die Ausstrahlungskraft reicht mittlerweile bis nach Berlin.

KULTURpur empfehlen