Foto: Kom(m)ödchen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kom(m)ödchen

Foto: Kom(m)ödchen
Foto: Kom(m)ödchen

Kay-und-Lore-Lorentz-Platz
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 329 443
Homepage

Kurzbeschreibung

Die Geschichte dieses Möbels fängt mitten im letzten Krieg an. Ein Student der Hochschule für Politik schwänzt sein arabisches Seminar, eine Studentin der Geschichte lässt ein Kolleg ausfallen, und sie finden sich stattdessen in einer Vorlesung über "Publizistik in den USA". So lernen sie sich kennen, wenig später heiraten sie. Eine Leica wechselt gegen 36 Stangen Pall Mall den Besitzer. Sie tauschen die Zigaretten gegen Ziegelsteine, Vorhangstoff und zwei Lampen, sie begegnen Menschen, die ihnen abraten, solchen, die ihnen zuraten, und solchen, die ihnen helfen, Mutmacher, Ideenzauberer, Journalisten, Sänger, Musiker, Maler ..., und dann gründen sie ein politisch-literarisches Kabarett, ohne vorher je eines gesehen zu haben, und nennen es "Das Kom(m)ödchen".
Viel kommt zusammen, Zufälliges, Glückliches, Imponderabiles; und am 29. März 1947 ist Premiere mit dem Programm "positiv dagegen ...". Im Laufe der Zeit produziert das Kom(m)ödchen noch viele weitere Programme, bis heute sind es insgesamt 74. Zahlreiche Gastspiele im deutschsprachigen Ausland sowie in den USA, Holland und England folgen.
Es ist kaum zu glauben, aber das Kom(m)ödchen ist nach über 60 Jahren immer noch voll da. Die Zukunft hat hier Tradition, obwohl man sehr wohl weiß, dass -entgegen der Meinung vieler - Tradition nie eine eigene schöpferische Kraft hat. Als Überzeugungstäter haben die Gründer des Kom(m)ödchen stets von vorn angefangen.

KULTURpur empfehlen