© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Börse Coswig


Hauptstraße 29
01640 Coswig
Tel.: 03523 78672
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Der Ballsaal der Börse Coswig wurde 1900 an das bereits bestehende Gasthaus angebaut. Er gehörte von Anbeginn zu den größten Veranstaltungssälen der Amtshauptmannschaft Meißen (seit 1938 Landkreis Meißen). Nachdem die etwa gleichgroßen Ballsäle der ehemaligen Geipelburg und des Hamburger Hofs in Meißen abgerissen bzw. nicht mehr benutzt werden, ist er der größte Veranstaltungssaal im Landkreis Meißen.

Der Saal ist eng mit der jüngeren Geschichte Coswigs verbunden. Hier fand 1924 die Gedenkfeier für die Coswiger Gefallenen des 1. Weltkrieges in Zusammenhang mit der Einweihung des Kriegerdenkmals an der Alten Kirche statt, 1939 wurden im Saal der Börse der Gemeinde Coswig die Stadtrechte verliehen. 1945 nahmen die Stadtverwaltung und der Stadtrat während der Besetzung des Rathauses durch die russische Kommandantur in der Börse ihren Sitz.

1978 gründete sich auf Initiative Coswiger Geschäftsleute im Ballsaal der Börse der Coswiger Karneval Club. Letzter stadtgeschichtlich bedeutsamer Akt war der Austausch der Partnerschaftsurkunde mit dem oberschwäbischen Ravensburg 1991 im bereits stark sanierungsbedürftigen Saal der Börse. 1992 wurde per Ratsbeschluss der völlige Neuaufbau der Börse Coswig als städtisches Kulturzentrum beschlossen. Der denkmalgeschützte Ballsaal sollte in einen dreistöckigen Funktionsneubau integriert werden, dem das aus dem 18. Jahrhundert stammende baufällige Vorderhaus weichen musste.

Am 26. Mai 1993 eröffnete Regierungspräsident Dr. Helmuth Weidelener die rekonstruierte Börse Coswig als 1. neu errichtetes städtisches Kulturhaus in den neuen Bundesländern. Die Stadt Coswig und der Freistaat Sachsen hatten in den knapp 24 Monaten Bauzeit ca. 6 Mio Euro in die Sanierung des Saals und den Aufbau eines neuen Funktionsgebäudes an der Straßenfront investiert.

Seit 1993 besuchten knapp 600.000 Gäste die Börse Coswig zu Veranstaltungen verschiedenster Genres.

KULTURpur empfehlen