Foto: Naturhistorisches Museum Nürnberg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Naturhistorisches Museum Nürnberg

Foto: Naturhistorisches Museum Nürnberg
Foto: Naturhistorisches Museum Nürnberg
Foto: Naturhistorisches Museum Nürnberg
Foto: Naturhistorisches Museum Nürnberg

Marientorgraben 8 (Norishalle)
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 22 79 70
Homepage

Öffnungszeiten:

Fr 10.00-21.00 Uhr
Mo-Do, So 10.00-17.00 Uhr

Petra: Antikes Zentrum des Weihrauchhandels - Vor 200 Jahren wiederentdeckt

20.09.2012 - 28.04.2013

Petra gehört zu den Höhepunkten jeder Jordanienreise und seit kurzem auch zu den "Sieben Weltwundern der Moderne". Lange Zeit war die Lage der sagenumwobenen Hauptstadt der Nabatäer in den Bergen Südjordaniens in Vergessenheit geraten. Vor 200 Jahren entdeckte der Schweizer Johann Ludwig Burckhardt als erster Europäer das nach dem Ende der Kreuzzüge verschollene Petra. Seitdem nahmen sich Forscher der archäologischen Stätte an. In den sechziger Jahren des 20. Jh. wurde der Nürnberger Archäologe aus Passion Manfred Lindner im deutschsprachigem Raum zu einem der engagiertesten Kenner Petras und des Nabatäischen Volkes. Seine Sammlung der außergewöhnlichen Nabatäischen Keramik wird in dieser Sonderausstellung präsentiert.
Doch wir können von der Kultur der arabischen Nabatäer viel mehr lernen als die Sehenswürdigkeiten erahnen lassen: so etwa den Umgang mit den Ressourcen und der Natur, Architektur als gestalteter Fels und eine immense Gottbezogenheit, dokumentiert durch Hunderte von Graffiti und Votivnischen. Archäologisch fasziniert auch die besondere Form der Adaption der hellenistischen Umwelt und die Bewahrung eigener Traditionen. Die Ausstellung von nabatäischer Keramik aus der Blütezeit der Stadt soll ihre außergewöhnliche Stellung in hellenistischer Zeit im vorderen Orient aufzeigen.

KULTURpur empfehlen