Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Industriekultur Nürnberg

Erika Moisan, Museum Industriekultur
Erika Moisan, Museum Industriekultur
Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur
Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg
Tel.: 0911 231 38 75
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr

Pressefoto Bayern 2014

05.05.2015 - 31.05.2015

Der seit 1999 vom BJV bayernweit ausgerichtete Wettbewerb Pressefoto Bayern würdigt die Arbeiten von Foto-Journalistinnen und -Journalisten, die das weiß-blaue Zeitgeschehen im Bild festhalten und damit aussagekräftige Dokumente über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus schaffen. Gleichzeitig will der BJV damit die Aufmerksamkeit auf die schwieriger werdenden Arbeitsbedingungen für feste und vor allem freie Bildjournalisten lenken.
Inmitten der unüberschaubaren Bilderflut unserer Tage sind diese Fotos Belege des Könnens und der Professionalität der beteiligten Bildjournalisten; es reicht trotz feinster Technik eben nicht, einfach nur den Auslöser zu drücken. Wichtige Ereignisse, z. B. aus Politik, Sport und Freizeit erscheinen so aus unerwarteten Perspektiven und nicht selten mit einem Schuss Humor oder Ironie. So zeigt die Ausstellung einen optisch-opulenten Querschnitt durch Bayern, seine Menschen und Geschehnisse.
Die Jury hatte im vergangenen Jahr die Wahl unter rund 800 Bildern von Fotografen aus allen Regionen Bayerns. Neben einem Gesamtsieger des Wettbewerbs und Siegerfotos in 7 Kategorien, wurde - bereits zum dritten Mal - auch ein Nachwuchsfotograf des Jahres ausgezeichnet.

KULTURpur empfehlen