Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Industriekultur Nürnberg

Erika Moisan, Museum Industriekultur
Erika Moisan, Museum Industriekultur
Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur
Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg
Tel.: 0911 231 38 75
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr

Unverkennbar Haitzinger! Karikatur und Malerei

28.05.2015 - 23.08.2015

Wie sein persönliches Vorbild Wilhelm Busch, ist auch der international renommierte Karikaturist Horst Haitzinger ein Meister seines Metiers. So unverkennbar sein Stil, so zielsicher trifft er ins Schwarze – meist mit jener Portion Ironie, die dem Zeitungsleser ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubert.
Mit Nürnberg verbindet Horst Haitzinger der langjährige berufliche Kontakt zu den Nürnberger Nachrichten. 1964, erstmals überhaupt in einer deutschen Tageszeitung, erscheinen hier seine Karikaturen. Neben einer Vielzahl dieser Tuschezeichnungen und Aquarelle werden in der Ausstellung auch großformatige Gemälde zu sehen sein, die eine überraschend andere Seite des Künstlers zeigen. Fantasievolle, detailreich angelegte Bildwelten laden den Betrachter ein, darin umherzuwandern und zum Entdecker verborgener Kostbarkeiten zu werden. Manche Grundmotive sind inspiriert von historischen Vorbildern, Motive, die Haitzinger von Kindheit an fasziniert haben und nun im Stil seines eigenen "magischen Realismus" interpretiert und weitererzählt werden.

KULTURpur empfehlen