Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Industriekultur Nürnberg

Erika Moisan, Museum Industriekultur
Erika Moisan, Museum Industriekultur
Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur
Foto: Erika Moisan, Museum Industriekultur

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg
Tel.: 0911 231 38 75
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr

Licht und Schatten - Ein fotografischer Rückblick zum 80. Geburtstag von Horst Schäfer

20.11.2012 - 30.12.2012

Horst Schäfer, Jahrgang 1932, zählt auch international zu den bekanntesten Fotografen.
Seit 1981 lebt er in Nürnberg. 1959 kam er autodidaktisch zur Fotografie. Zwischen 1961 und 1980 war er als Bildjournalist für verschiedene internationale Agenturen in den USA tätig. Hier entwickelte er seine unverwechselbare Bildsprache rund um die Themen Architektur, Stadtlandschaften, Menschen und Natur. Dabei gelangen dem Fotografen, der in der Vergangenheit ausschließlich mit Schwarz-Weiß arbeitete, Bilder mit eindrucksvollen Strukturen aus Licht und Schatten. Meisterwerke der Fotografie, die seine Fähigkeit offenbaren "vorhandene Bilder zu entdecken".
Bei der aktuell zusammengestellten, fotografischen Retrospektive aus Anlass seines 80. Geburtstages, ist es dem Nürnberger Kulturpreisträger des Jahres 2002 ein besonderes Anliegen, die vergangenen 10 Jahre seines Schaffens in den Vordergrund zu stellen.

KULTURpur empfehlen