© goldpix / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Photographie


Helmstedter Str. 1
38102 Braunschweig
Tel.: 0531 7 50 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr So 13.00-18.00 Uhr
Sa, So 11.00-18.00 Uhr

Camilo Vergara: Tracking Time

17.10.2014 - 28.12.2014

Wie wohl keinem zweiten zeitgenössischen Fotografen ist es Camilo Vergara in seiner über 30-jährigen Auseinandersetzung mit städtischen Transformationsprozessen gelungen, diese historisch sichtbar zu machen und ein einzigartiges Archiv bildlicher Zeugnisse der Veränderungen und der Auflösung von Stadtteilgemeinschaften in den Metropolen der USA anzulegen.
Seit den frühen 1980er Jahren untersucht Vergara Prozesse der Ghettoisierung und Gentrifizierung in Harlem, der Bronx und Brooklyn, aber auch den Verfall und die Verslumung ganzer Städte wie Detroit. Vergaras Fotografien untersuchen hierbei systematisch einzelne Bereiche des Einflusses und der Auswirkungen von Arbeitslosigkeit, Rassendiskriminierung und sozialer Perspektivlosigkeit. Als Langzeitstudien angelegt, in der der Fotograf über Jahrzehnte hinweg dieselben Orte wiederkehrt und deren Veränderung über einen längeren Zeitraum hinweg dokumentiert, machen Vergaras Fotografien auf die verschiedenen Aspekte und Problemfelder der Veränderung dieser Stadtteile aufmerksam.
Im Juli 2013 wurde Vergara für seine Verdienste mit der National Humanity Medal gewürdigt, eine Auszeichnung, die erstmalig einem Fotografen verliehen wurde.
Die Soloausstellung Tracking Time des 1944 in Chile geborenen, seit den 1970er Jahren in New York lebenden Fotografen stellt dessen außergewöhnliches fotografisches Werk erstmalig in einer institutionellen Einzelausstellung in Deutschland vor.

KULTURpur empfehlen