Museum Barberini, Foto: Helge Mundt
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Barberini Potsdam

Museum Barberini, Rückansicht, Foto: Helge Mundt
Museum Barberini, Rückansicht, Foto: Helge Mundt
Museum Barberini, Foto: Helge Mundt
Museum Barberini, Foto: Helge Mundt

Humboldtstr. 5-6
14467 Potsdam
Tel.: 0331 23601 4499
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Mo 11.00-19.00 Uhr

Hinter der Maske. Künstler in der DDR

28.10.2017 - 11.02.2018

In der DDR gab es eine offizielle Staatskunst; sie sollte politisch wirken. Diese ideologischen Verflechtungen wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen Ausstellungen untersucht. Wie aber reflektierten die Künstler im kritischen Blick nach innen ihr Selbstverständnis und ihr Verhältnis zur vorgeschriebenen staatstragenden Funktion? Die Ausstellung Hinter der Maske. Künstler in der DDR widmet sich den Spielarten künstlerischer Selbstinszenierung in der DDR zwischen Rollenbild und Rückzug, verordnetem Kollektivismus und schöpferischer Individualität.

KULTURpur empfehlen