Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium

LWL-Museums für Naturkunde. Foto: LWL/Oblonczyk
LWL-Museums für Naturkunde. Foto: LWL/Oblonczyk
Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk
Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk

Sentruper Str. 285
48161 Münster
Tel.: 0251 591 05
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 9.00-18.00 Uhr

Pflanzenwelten - Menschen, Pflanzen, Geschichten

07.10.2007 - 18.10.2008
Seit dem 24. Mai zeigt das Naturkundemuseum Münster eine neue Sonderausstellung, die sich mit den Pflanzenwelten beschäftigt. Überall begegnen uns Pflanzen: In Gärten, auf Wiesen, in Wäldern sowie in und an Gewässern. Selbst dort, wo es keine natürlichen Lebensräume für sie gibt, sind die Chlorophyllträger zu finden. So wachsen sie auf Schutthalden, in Gewächshäusern oder auf Fensterbänken. Pflanzen begegnen uns auf unzähligen Gemälden und in Gedichten, auf zahllosen Fotos und digitalen Speichermedien. Was macht Pflanzen so interessant und wichtig für uns? Warum erscheinen sie uns als Mitbewohner eher nebensächlich und sind dagegen als Nahrungs- und Sauerstofflieferant um so wichtiger? Warum wurden bestimmte Pflanzen schon immer besonders verehrt und warum haben andere ein schlechtes Ansehen? Die Ausstellung „Pflanzenwelten“, die im 300. Geburtsjahr des wohl berühmtesten Botanikers Carl von Linné beginnt, trägt dazu bei, das Leben und die Bedeutung von Pflanzen im täglichen Leben der Menschen früher wie heute besser zu verstehen.

KULTURpur empfehlen