Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium

LWL-Museums für Naturkunde. Foto: LWL/Oblonczyk
LWL-Museums für Naturkunde. Foto: LWL/Oblonczyk
Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk
Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk

Sentruper Str. 285
48161 Münster
Tel.: 0251 591 05
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 9.00-18.00 Uhr

Messel on Tou - Fossile Schätze aus dem UNESCO-Weltnaturerbe-Denkmal Grube Messel

18.06.2010 - 01.05.2011
Seit dem 18. Juni zeigt das LWL-Museum für Naturkunde in Münster die weltberühmten fossilen Schätze aus dem UNESCO-Weltnaturerbe-Denkmal Grube Messel bei Darmstadt. Den Besucher erwartet die größte Auswahl von Messel-Fossilien, die jemals für eine Son-derausstellung zusammengestellt wurde. Auf rund 400 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden in "Messel on Tour" 125 seltene Versteinerungen in unterschiedlichen Lebensräumen präsentiert. Sie lebten vor rund 47 Millionen Jahren - Urpferdchen, Ameisenbär und Urtapir. In Europa herrschte ein tropisch warmes und feuchtes Klima. Zu dieser Zeit war die Grube Messel ein tiefer See, umgeben von einem üppigen Regenwald. Am Wasser trafen sich die Tiere zum Trinken. Wald und See boten einer Vielfalt von Pflanzen und Tieren ein Zuhause und gleichzeitig auch ihre letzte Ruhestätte. Denn der See barg Gefahren, konnte er doch zu einer schlimmen Falle werden, in der viele Tiere zu Tode kamen. Dank besonderer Bedingungen im See versteinerten ihre Überreste im Laufe von Millionen Jahren. Durch Ausgrabungen sind die Tiere und Pflanzen als "unsterbliche" Versteinerungen aus dem Boden geholt worden.

KULTURpur empfehlen