Hendrik Zwietasch; Landesmuseum Wrttemberg, Stuttgart
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Landesmuseum Württemberg

Stadtplan
Altes Schloss
70173 Stuttgart
Tel.: 0711 27 93 498
Homepage

Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht

25.10.2014 - 26.06.2016
 

Die nächste Ausstellung ist schon in Vorbereitung: Passend zu der Ausstellung "Ein Traum von Rom. Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland" im Alten Schloss verwandelt sich das Kindermuseum ab dem 25. Oktober 2014 in eine römische Baustelle.

Die Römer hinterließen tiefe Eindrücke bei den Völkern, die sie unterwarfen und mit denen sie später auch Tür an Tür zusammenlebten. Diese Einflüsse, die auch blieben, als die Römer schon längst wieder weg waren, sind gerade in der Architektur gut sichtbar. Doch was war besonders „römisch“? Was gehörte zur Ausstattung der Siedlungen? Welche Werkzeuge benötigte man zum Bau? Was war ein Portikus?
Antworten auf diese Fragen erarbeiten sich die jungen Besucher selbst ab Herbst im Kindermuseum. In der neuen Mitmachausstellung „Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht“ wird eine Stadt nach römischem Vorbild gebaut. Wer schon immer Baumeister werden und dem Entstehen einer Stadt auf den Grund gehen wollte, der ist hier genau richtig! Das Junge Schloss ist dem Alltagsleben der Römer und ihrer großartigen Baukunst auf die Spur.

Öffnungszeiten:
Di-So 10.00-17.00 Uhr
Eintritspreise:
5,50/4,50 €