© andreas130 / Fotolia
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kaiserpfalz mit Stadtmuseum, Trachtenmuseum und Archäologie-Museum Oberfranken

Stadtplan
Pfalzgebäude, Kapellenstr. 16
79362 Forchheim
Tel.: 09191 6 78 12
Homepage

1914 bis 1918 - Weihnachten sind wir wieder zu Hause

29.11.2014 - 06.01.2015
 

1914 - Weihnachten in den Jahren des Krieges: Weihnachtsfest und Jahreswechsel stehen unter dem Eindruck der Ereignisse: Bis Weihnachten, so hatte Kaiser Wilhelm II. vier Monate zuvor versprochen, würden die deutschen Soldaten wieder daheim sein. Nun allerdings war daraus nichts geworden. Am Heiligen Abend 1914 herrscht allerdings für ein paar Stunden an der Front in den Schützengräben "Weihnachtsfriede": Deutsche, britische und französische Soldaten singen Weihnachtslieder, die Waffen schweigen. Zu Hause müssen die Familien ohne Vater, Bruder, Onkel dieses und auch die nächsten Weihnachtsfeste verbringen. Die Kriegsbegeisterung lässt mit den Jahren spürbar nach und Entbehrungen bestimmen immer mehr den Alltag und auch die Weihnachtszeit.Die Ausstellung zeigt Weihnachtsschmuck der Kaiserzeit, Liebesgaben, die mit der Feldpost verschickt wurden, Briefe von der Front und patriotisches Spielzeug.
Die liebevoll gestaltete Eisenbahnausstellung macht den Besuch der festlich geschmückten Kaiserpfalz zu einem Erlebnis: Die Lehmann Großbahn fährt mit verschiedenen HO-Modellbahnen auf einer großen Messeanlage. Szenerien aus dem Stadtleben haben die Ausstellungsmacher lebensecht gestaltet. Kinder können mit kleinen Modellen auch selbst Eisenbahn spielen. Die Spielecke lädt zum Bauen und Basteln ein.

Öffnungszeiten:
Mai-Okt: Di-So 10.00-17.00 Uhr
Nov-Apr: Mi,Do 10.00-13.00 Uhr