© Subbotina Anna / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Hopfenmuseum

© Subbotina Anna / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Subbotina Anna / www.fotolia.de

Elsenheimerstr. 2
85283 Wolnzach
Tel.: 08442 7574
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Ausstellungsarchiv

Strizzis, LacklÂ’n, Goaßlschnalzer
22.11.2014 - 25.01.2015
Das Bild der Bayern – in keiner anderen Region kommt es so klischeehaft daher wie in Oberbayern. Einfältig, trunksüchtig und rauflustig – so müssen die Dorfbewohner auf dem Land sein! Das zumindest dachte sich die städtische Bevölkerung, die es im ausgehenden 19. Jahrhundert in Oberbayern aufs Land zog. Schnell war die Rede von den „g’scheerten L... weiter
Wolfgang Bauer: Bilder im Grenzbereich von Fotografie und Malerei
09.02.2014 - 12.03.2014
Im ausgehenden 19. Jahrhundert, einige Jahre nach der Erfindung der Fotografie (1839), entstand der Pictorialismus, eine kunstfotografische Stilrichtung, die ihre Blütezeit um die Jahrhundertwende hatte und sich als vollwertiges künstlerisches Ausdrucksmittel besonderes als Konkurrenz zur Malerei der damaligen Zeit verstand. Einer der grundlegenden Theoretiker des Pictorialismus, Henr... weiter
Die Zugkraft des Hopfens
01.11.2013 - 31.01.2014
Ab den 1950er Jahren ereignete sich überall in der Landwirtschaft ein gewaltiger Umbruch. Maschinen hielten Einzug, allen voran der Traktor. Innerhalb einer Generation wandelte sich das Leben auf den Dörfern radikal. Ganz eigenen Gesetzen folgte dabei die Geschichte des Schleppers im Hopfenbau, die hier zum ersten Mal in in einer Ausstellung erzählt wird. Der Bogen spannt sich ... weiter
Polen in Bayern
22.09.2012 - 18.10.2012
Es war letztes Jahr im September, als ich im südpolnischen Szczyrk in der Galerie Bator zu einer Ausstellung mit dem Titel ,,Magical Dreams" eingeladen war. Diese Ausstellung wanderte anschließend noch in weitere polnische StädteEs war meine erste Reise nach Polen und ich möchte gerne erwähnen, daß selten zuvor meiner Frau und mir so viel Herzlichkeit entgegeng... weiter

KULTURpur empfehlen