DB Museum, Foto: Mike Beims
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

DB Museum

Foto: Mike Beims
Foto: Mike Beims
DB Museum, Foto: Mike Beims
DB Museum, Foto: Mike Beims

Lessingstraße 6
90443 Nürnberg
Tel.: 0180 4 442 233
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Sa. So 10.00-18.00 Uhr

Herbert Mehler: Dialog in Stahl

11.05.2012 - 22.07.2012
Seit geraumer Zeit widmet sich Herbert Mehler der Gestaltung von – teilweise tonnenschweren ‑ Stahlfiguren. Seine Werke wirken trotz ihres Materials wie Erzeugnisse der Natur und strahlen eine verblüffende Leichtigkeit aus. Die faszinierenden Formen, die Mehler dem Material entlockt, regen dazu an, sich dem industriellen Grundstoff Stahl aus einer neuen Perspektive zu nähern.
Neben den Skulpturen von Herbert Mehler präsentiert das DB Museum in der Ausstellung stählerne Torsi der Eisenbahngeschichte, die in der Gegenüberstellung ihre verborgene Ästhetik offenbaren. In dem Dialog der stählernen Formen zeigen die Kunst- und die Industriewerke ihre jeweils andere und doch gleich kunstvolle Sprache.
Der international erfolgreiche Künstler Herbert Mehler lebt und arbeitet in Riedenheim, Berlin und Kranidi/Peloponnes. Er erhielt unter anderem den Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten und den Kulturpreis der Stadt Würzburg.

KULTURpur empfehlen