DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Norbert Miguletz
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

DAM - Deutsches Architekturmuseum

DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Uwe Dettmar
DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Uwe Dettmar
DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Norbert Miguletz
DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Norbert Miguletz

Schaumainkai 43
60596 Frankfurt/Main
Tel.: 069 21238844
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Do-Sa 11-18 Uhr
So 11-19 Uhr
Mi 11-20 Uhr

COOP HIMMELB(L)AU. Frankfurt Lyon Dalian

06.05.2015 - 23.08.2015

Am 6. Mai 1968 wurde die – wie es damals noch hieß – "Baucooperative Himmelblau" gegründet. Es war eine Erwiderung auf die Vorherrschaft des rechtwinkligen Rasters. Stattdessen sollte die Architektur mit einer Dynamisierung des Raumes zumindest aus den funktionalen Zwängen befreit werden, wenn es schon nicht gelingt, auch die Schwerkraft zu überwinden. Inzwischen ist COOP HIMMELB(L)AU längst ein internationaler Akteur im Architekturgeschehen. Nach wie vor aber steht das Wiener Büro um Wolf D. Prix für leidenschaftliche Raumkonstruktionen und eine emotionalisierte Architektur.
Zum 47. Geburtstag von COOP HIMMELB(L)AU zeigt die Ausstellung drei aktuelle Projekte des Büros: Das am 18. März 2015 eingeweihte Gebäude der Europäischen Zentralbank in Frankfurt, das Ende Dezember vergangenen Jahres eröffnete Musée des Confluences in Lyon, Frankreich und das Dalian International Conference Center in China (2012).

KULTURpur empfehlen