© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Caricatura


Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Tel.: 0561 77 64 99
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 12.00-19.00 Uhr
So 10.00-19.00 Uhr

Beste Bilder - Die Cartoons des Jahres 2014

29.11.2014 - 22.02.2015

Was wäre ein Jahresende ohne eine »Beste Bilder«-Ausstellung in der Caricatura Galerie? Deswegen lassen bereits zum vierten Mal achtzig Cartoonisten die größten Ereignisse noch einmal aufleben: Hans-Peter Friedrich fiel über die Edathy-Affäre, diverse europäische Fußball- nationalmannschaften fielen über die eigenen Füße, die olympischen Winterspiele im russischen Sotschi fielen nicht ins Wasser, die Ukraine fiel auseinander, die islamistische Terrororganisation ISIS fiel in den Irak ein und Conchita Wurst fiel beim Eurovision Song Contest auf.
2014 war auch das Jahr einer unglaublichen ADAC-Pannen- serie, der Einführung der Frauenquote beim Steuerhinterziehen durch Alice Schwarzer, des Siegeszuges von Europagegnern ins Europäische Parlament …
Diese und weitere Erkenntnisse, Ärgernisse, Verhängnisse, Zerwürfnisse und Wirrnisse unterschiedlichster Couleur hat die Caricatura in einer Ausstellung zusammengestellt. Zu sehen sind nicht mehr und nicht weniger als die besten Cartoons des Jahres 2014 mit insgesamt 120 Exponaten von 80 Cartoonisten, die zu den wichtigsten Vertretern dieses Genres in Deutschland zählen.

KULTURpur empfehlen