I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Botanisches Museum und Botanischer Garten Berlin

I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin
I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin
I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin
I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Königin-Luise-Str. 6-8
14195 Berlin
Tel.: 030 838 50 100
Homepage

Öffnungszeiten:

Museum tgl: 10.00-18.00 Uhr
Garten tägl.:
Nov-Ja 9.00-16.00 Uhr
Feb 9.00-17.00 Uhr
März+Okt 9.00-18.00 Uhr
Apr+Aug 9.00-20.00 Uhr
Mai-Juli 9.00-21.00 Uhr
Sep 9.00-19.00 Uhr

Unterwegs verweilen – Von Rio de Janeiro zum Rio Araguaia. Fotografien von Uta Feyl-Krumholz

07.09.2006 - 19.11.2006
Unter der Schirmherrschaft Seiner Exzellenz, des brasilianischen Botschafters in der Bundesrepublik Deutschland, Sr. Luis Felipe de Seixas Corrêa Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie 2006 Angekommen in Brasilien, dem „Land der Zukunft“ Stefan Zweigs, habe ich über viele Jahre mit großer Intensität ein mir neues Sujet – die künstlerische Fotografie – entdeckt. Fasziniert vom Eldorado der tropischen Pflanzenwelt tauschte ich teilweise meine Arbeit im Atelier mit dem Blick durch das Objektiv ein. Diese Symbiose von Kunst und Natur ließ einen Dialog entstehen, der mich durch das Erfassen der Details in eine fremde und doch vertraute Welt eintreten ließ. Mit Makroobjektiven versuchte ich in die Blütenformationen einzudringen, um die Vielfalt der Farben und die Klarheit der Formen darzustellen. Ich will mit meinen Fotos eine individuelle Sprache entwickeln, bei der Objekt und Künstler eine Einheit bilden. Unterwegs von Rio de Janeiro über Brasilia bis hin zum Amazonas und Rio Araguaia verweilte ich nur allzu oft, um die einmaligen exotischen Eindrücke festhalten zu können. Verführt durch die Farbenpracht, die Düfte und Formen, wie auch die Ästhetik der Pflanzen, stellte ich mich dieser wunderbaren Herausforderung. Kunst habe ich in Berlin studiert. Nach meinem Studium folgte ein mehrjähriger Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Berlin. Gleichzeitig entwarf ich Designs für die Rosenthal Studio-line in Selb. Meine Arbeiten sind im In- und Ausland präsentiert.

KULTURpur empfehlen