© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Angermuseum


Anger 18
99084 Erfurt
Tel.: 0361 655 16 51
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt

05.05.2013 - 08.09.2013

Die seit 1900 verfolgten Planungen führten über zwei Architekten und mehrere mögliche Standorte 1913 unter Museumsdirektor Edwin Redlob zu Henry van de Velde und konkreten Planungen mit einem Baumodell. Dieses verlorene Modell wird in zwei Größen und Varianten nachgebaut und neben insgesamt 21 Bauplänen, Grundrissen, Fassadenansichten und Schnitten das "Universalmuseum für Erfurt" vor Augen führen.
Die Ausstellung beleuchtet weitere Aspekte: Der Stellenwert, welcher der eben damals im Aufbau begriffenen Sammlung der Moderne im "Museum für Erfurt" eingeräumt werden sollte, ist groß. Henry van de Velde hatte sich schon bei der Planung vergegenwärtigt, wohin der Sammlungsausbau im frühen 20. Jahrhundert führen sollte: zu dem unter den Museumsdirektoren Redslob, später Kaesbach und Kunze stringent verfolgten Sammlungsausbau. Der Rang der Modernen Sammlung (der Klassischen Avantgarde) war so bedeutend im internationalen Vergleich, dass illustre Persönlichkeiten wie Samuel Beckett ihretwegen eigens nach Erfurt kamen. 1937 wurde die Sammlung der Moderne fast zur Gänze im Zuge der Aktion "Entartete Kunst" aus dem Angermuseum entfernt. In der Nebenausstellung "Das verlorene Museum" wird installativ an Inventarkarten und einigen (bewahrten oder zurückgekehrten) Originalen gezeigt, was in van de Veldes "Museum für Erfurt" geplant war auszustellen.
In einem dritten Aspekt der Ausstellung werden die in Thüringen realisierten öffentlichen Bauprojekte Henry van de Veldes in den kulturhistorischen Fokus gerückt.

KULTURpur empfehlen