Altonaer Museum (Foto: Altonaer Museum, Elke Schneider)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Altonaer Museum - Norddeutsches Landesmuseum

Altonaer Museum (Foto: Altonaer Museum, Elke Schneider)
Altonaer Museum (Foto: Altonaer Museum, Elke Schneider)

Museumstr. 23
22765 Hamburg
Tel.: 040 42811-3582
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Do-21.00 Uhr
Bibliothek: Di-Fr 13.00-16.00 Uhr

Paula und die Anderen.

30.08.2012 - 30.12.2012
Beispielhaft zeigt diese neue Ausstellung des Hamburger Kinderbuchhauses im Altonaer Museum die Weite des Spielraums, in dem neue und auch alte Rollen für Mädchen und junge Frauen im illustrierten Kinder- und Jugendbuch imaginiert werden können. Denn neben einer Fülle bewegter Bilder im Fernsehen, im Film, in den Computerspielen sind es immer auch noch Bücher, die den Mädchen gerade über das Bild und die äußere Gestalt Angebote machen, sich in tradierte Rollen zu fügen, oder aber individuelle Spielräume zu erkunden.
Das Hamburger Kinderbuchhaus macht nach „Junge! Junge!“ den Versuch, auf kleinem Raum einen recht weiten Spielraum zu eröffnen, in dem wir einer Topliga frecher, mutiger, verfressener, enttäuschter, ängstlicher, liebessehnsüchtiger, „schnippischer“, phantasiebegabter Mädchen die Türen öffnen. Alles Hamburger Gören. Alle anders, aber nicht rosa, nicht niedlich, nicht glitzernd.
Diese Ausstellung erhebt genauso wenig wie „Junge! Junge!“ den Anspruch, ein systematisches Vorhaben zu sein. Wir zeigen beispielhaft für die Differenziertheit des Mädchenbildes heute, neun hochkarätige Bilderbuchkünstlerinnen und Künstler mit jeweils einer Mädchenfigur aus ihrem Schaffen. Wir versuchen, diese Figuren in ihrem erzählerischen Umfeld zu zeigen, damit wir etwas von der Geschichte erfahren, in der die Protagonistin agiert.

KULTURpur empfehlen