Altonaer Museum (Foto: Altonaer Museum, Elke Schneider)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Altonaer Museum - Norddeutsches Landesmuseum

Altonaer Museum (Foto: Altonaer Museum, Elke Schneider)
Altonaer Museum (Foto: Altonaer Museum, Elke Schneider)

Museumstr. 23
22765 Hamburg
Tel.: 040 42811-3582
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Do-21.00 Uhr
Bibliothek: Di-Fr 13.00-16.00 Uhr

Jaro Straub: Koppelnavigation. Mehrdimensionales in Skulptur, Zeichnung und Fotografie

22.09.2010 - 09.01.2011
Als Anregung für die Skulptur Ratio 1/5 (1007) diente dem Berliner Künstler Jaro Straub eine kleine, turmartige Konstruktion aus Holz, die er auf einem Flohmarkt gefunden hatte. Er baute sie im Maßstab 1:5 nach und erfuhr erst dann, dass es sich bei seinem Vorbild um ein Modell der Cuxhavener Kugelbake handelt. Im Altonaer Museum ist außerdem eine sechs Meter hohe, hölzerne Außenskulptur zu sehen, die das Kugelbaken-Modell in einen noch größeren Maßstab übersetzt. Im Kontakt mit Straubs Arbeiten müssen ihre Betrachter sich permanent ihrer selbst vergewissern, ihre eigene Position im Raum in Bezug zum Maßstab der Skulptur bringen. Wie bei einer Koppelnavigation ist eine Aussage erst als Ergebnis einer komplexen Situationsanalyse unter Berücksichtigung des eigenen Standortes und seiner Veränderbarkeit möglich. Jaro Straubs künstlerische Umdeutung des Seezeichens an der Elbmündung ergänzt die Ausstellungen „Land am Meer“ und „ALLES IM FLUSS“. Beide Ausstellungen beschäftigen sich mit einer Kulturlandschaft, die vom Leben am und mit dem Wasser geprägt ist. Ergänzend werden weitere Arbeiten gezeigt, in denen Jaro Straub sich mit dem Wechsel von Maßstäben, Medien und Dimensionen beschäftigt.

KULTURpur empfehlen