© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Aktives Museum Spiegelgasse für Deutsch-Jüdische Geschichte in Wiesbaden e.V.


Spiegelgasse 11
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 30 52 21
Homepage

Öffnungszeiten:

auf Anfrage

Traditionell, patriotisch und engagiert – Jüdische Gemeinde- und Familiengeschichten von Wiesbaden-Bieb

13.10.2009 - 30.10.2009
Ausstellungsort: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Rheinstraße 23-25 Die Jüdische Geschichte “Biebrichs” wurde in zweijähriger, aufwändiger Forschungsarbeit rekonstruiert. Szenische Zeichnungen, Objekte und Fotos lassen die über Jahrhunderte währende Geschichte wieder lebendig werden. Im Mittelpunkt stehen jüdische Familien, an denen sich die wechselhafte Geschichte verfolgen lässt. Aus der jüdischen Bevölkerung, die im 18. Jahrhundert als Bleiberecht noch einen Schutzbrief erwerben musste, wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts integrierte und gleichberechtigte Bürger, die sich engagierten und die Geschichte des aufstrebenden Industriestandorts mitgestimmten. In der Nazi-Zeit wurden alle jüdischen Familien erst ausgegrent, dann verfolgt und schließlich aus ihrer Heimatstadt vertrieben oder ermordet.

KULTURpur empfehlen